Sonntag, 18. August 2013

Schachturnier

Obwohl ja allgemein bekannt ist, dass ich kein Schach spielen kann, habe ich mich dazu entschlossen an dem Otago Southland Junior Turnier teilzunehmen. 25 min Bedenkzeit. Thorben gewann dieses Turnier letzes Jahr mit 6/6.
Die ersten 3 Runden gingen souverän habe alle gewonnen. Dann in der 4. Runde bekam ich es mit dem Favoriten des Turniers zu tun.  Nachdem ich eine Qualität mehr hatte und drohte ihn total zu überrennen übersah ich in Zeitnot ein Schach, welches nicht nur meinen Angriff verhinderte, sondern auch noch meine Bauern total zersplitterte. Um dann nicht total unterzugehen musste ich meinen Läufer geben und hatte somit Turm gegen Läufer und Springer ( ich hatte den Turm). Nach ca 10 Zügen war die Stellung dann hoffnungslos und ich musste mich geschlagen geben. In der Runde danach bekam ich dann noch einen der Gegner, die mit um den Titel spielen. In einer ausgeglichenen Stellung sah ich Gespenster und dachte einen Gewinnzug zu haben. Im Endeffekt habe ich aber nur meine Dame gegen einen Turm und Läufer + Bauer getauscht. Nach ein paar ungenauen Zügen musste ich mich dann auch geschlagen geben. Die letzte Runde war dann noch ein solider Sieg sodass ich mit 4/6 aus dem Turnier ging. Es wären sicher 6/6 drin gewesen doch ich habe nicht gegen einen schwächeren Gegner verloren, leider aber auch nicht gegen einen nominell stärkeren gewonnen. In 2 Wochen findet dann das Selbe nochmal statt nur dass dann auch Erwachsene mitmachen dürfen.
Grüße aus Neuseeland
Benedikt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen