Donnerstag, 8. August 2013

Wechselkarussell mal anders.

Normalerweise kennt man es aus der Bundesliga: Der Trainer gefällt dem Verein nicht also wird er durch einen anderen Trainer ersetzt. So ungefähr kann man sich das auch mit den Fächer an der Schule für uns vorstellen. Aus meinem eigentlichen Plan : Kochen, Theater, Digital Technology, Mathe Klasse 12, Englisch, und Outdoor Education ist: Kochen, Computing ( ähnlich DTech), Englisch (anderer Lehrer), Outdoor Education, Mathe Klasse 13, und Geschichte.
Doch nun genauer zu der Schule:
Die Kings High School ist eine reine Jungenschule. Zwar sind auch weibliche Lehrer vorhanden doch zum größten Teil sind alle männlich. Es ist eine sehr saubere Schule und viele Sachen sind High-Tech und neu. Die Lehrer sind sehr nett und es ist alles viel entspannter als in Deutschland: z.B ist es nicht verwunderlich wenn die Hälfte der Klasse ca 5 min zu spät kommt.
Zusätzlich gib es ein Strikesystem d.h., dass wenn man nicht arbeitet oder was anderes Unerlaubtes im Unterricht macht ( Reden zählt in der Regel nicht) bekommt man einen Strike. Hat man 3 Strikes so muss man zu Mr. Frost (die bessere Variante wie ich aus Quellen erfahren habe) oder zu Mr. Petterson. Nachdem man sich dann einen Vortrag anhören musste geht es zurück in den Unterricht. Fällt man dann noch negativ aus darf man sich bei Mr. Reddix persönlich melden. Und dann hat man ein sehr großes Problem.
Jede Woche wird das Verhalten in den einzelnen Stunden benotet. Ich hatte diese Woche in jedem Fach eine 4. Ach fast hätte ich vergessen zu erwähnen: 5 ist das Beste. Hat man auch nur einen Schnitt von 4.2 z.B.(alles 4 bis auf eine 5) so wird man in der Ansprache nach vorne gerufen und gelobt. Nach der 5 kommt die 4 und so weiter. Hat man 1 Mal seine Hausaufgaben vergessen so hat man in dem Fach eine 1. Vorausgesetzt der Lehrer kontrolliert was selten der Fall ist. Diesen Report bekommen die Eltern nach Hause geschickt per E-Mail(bzw. Gasteltern). 2 Mal in der Woche ist Assembly. In der Assembly hält Mr. Reddix persönlich Ansprachen und ehrt Schüler für bestimmte Leistungen. Schule beginnt um 8:45 und endet um 2:55. Nach der Schule werden dann noch einige Schulmannschaften angeboten. Man ist aber zu keiner verpflichtet es sei denn man hat ein Stipendium für eine Sportart. Es gibt tägliche und wöchentliche Infos die während der Gruppenstunde verlesen werden(10 min vor Unterrichtsbeginn) und auch auf der Homepage zu lesen sind. Diese enthalten Infos über Sport und Geschehen rund um die Schule.
http://www.kingshigh.school.nz/whats-happening/kings-week/
Grüße aus Neuseeland
Benedikt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen